Janina Hirth (M.A.)
ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt:
E-Mail: janina.hirth@chd.fra-uas.de
Postadresse:
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Feminist Sciences and Technology Studies und Implementierung der Erkenntnisse in MINT-Fächer
- Feministische und postkoloniale Perspektiven auf Entwicklung
- Digitalisierung und gesellschaftliche Transformation
- Subjektivierung der Arbeit
- Geschichte der Sozialdemokratie in Deutschland
Berufliche Tätigkeiten
seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Koordination der MINT-Angebote an der Frankfurt University of Applied Sciences. |
10/2018 - 03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Gender- und Frauenforschungszentrums der hessischen Hochschulen (gFFZ): Durchführung eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Entwicklungsprojektes zum Thema: Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten (GenderFoLI) (FKZ 01FP1724). |
seit 08/2018 | Freie Referentin bei Arbeit und Leben Hessen Themenschwerpunkte: Geschichte der Frauenbewegung, Subjektivierung und Arbeit. |
seit 06/2018 | Freie Referentin beim ver.di Bildungswerk Hessen Themenschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktlösung. |
03/2018 - 11/2018 | Bildungsreferentin ver.di Bildung + Beratung, Regionalbüro Hessen. |
10/2014 - 09/2016 | Hilfskraft Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung. |
10/2014 - 05/2018 | Referentin im Team des Bildungsarbeitskreises der DGB Jugend Frankfurt. |
05/2010 - 12/2011 | Mitarbeit Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung. |
Wissenschaftliche Qualifikation
seit 06/2018 | Freie Referentin beim ver.di Bildungswerk Hessen, Themenschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktlösung. |
10/2013 - 02/2018 | Studium Internationale Studien/ Friedens- und Konfliktforschung, M.A., Universität Frankfurt/ TU Darmstadt. |
08/2011 - 05/2012 | Institut d‘Études Politiques Paris, ERASMUS-Stipendium. |
09/2009 - 02/2013 | Studium Politische Wissenschaft (75%) und öffentliches Recht (25%), Universität Heidelberg. |
Publikationen
Voigt, Anna / Hirth, Janina / Schüller, Elke (2022): Richtig oder Falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan – Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für Lehrende. In: Rudolph, Clarissa / Dollsack, Sophia / Reber Anne: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 193-210.
Voigt, Anna / Hirth, Janina / Schüller, Elke (2022): Relevante Techniken für alle? Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften. In: Leben, Nora / Reinecke, Katja / Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation, S. 27-31.
Reiff, Anne / Loli, Miranda / Hirth, Janina / Weil, Kristina (2018): Excellence Goes Congo. The Power Structure of Academia between North and South: A Case Study of the Master of Microfinance. In: Ahmad et al. (Hrsg.): Knowlegde, Normativity and Power in Academia, Frankfurt/New York: Campus, S. 85-104.
Elischer, Helmut / Hirth, Janina (2013): SADC: Ambitionierte Ziele und alte Handlungsmuster: Fehlt der politische Wille zur Integration?, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Afrika.