Detailansicht zum Projekt

TitelEine Mädchenklasse in einer koedukativen Schule - Innovation oder paradoxe Intervention?
Name der ForscherInnenProf. Dr. Cornelia Mansfeld, Prof. Dr. Katharina Liebsch
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich)Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Fb Sozialarbeit/-pädagogik
StichworteKoedukation, Monoeduaktion
Kurzbeschreibung Ausganssituation/Ausgangsfrage: Eine Besonderung von Mädchen in koedukativem Kontext ohne begleitende Unterstützung der Mädchen und ohne öffentliche pädagogische Begründung der Klasse aktiviert traditionelle Vorstellungen von Geschlecht, die entwertend sind. Monoedukation bedarf positiver Würdigung und kann dann sinnvoll und stabilisierend in der Adoleszenz sein. Ziele: - Praxisberatung in der Schule durchzuführen - Einen Beitrag zur Koedukationsforschung leisten. Methodische Umsetzung: Es fanden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen, Eltern und LehrerInnen statt. Forschungsergebnisse: Eine Besonderung von Mädchen in koedukativem Kontext ohne begleitende Unterstützung der Mädchen und ohne öffentliche pädagogische Begründung der Klasse aktiviert traditionelle Vorstellungen von Geschlecht, die entwertend sind. Monoedukation bedarf positiver Würdigung und kann dann sinnvoll und stabilisierend in der Adoleszenz sein.
Laufzeit 03/2001-06/2002
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem ForschungsprojektMansfeld, Cornelia, Liebsch, Katharina: Von einer innovativen Idee zur paradoxen Intervention. Bedingungen, Kontexte und Erfahrungen mit einer Mädchenklasse in der koedukativen Schule. In: Breitenbach, Eva u.a. (Hg.) Geschlechterforschung als Kritik, Bielefeld 2002, S. 167-204
Kontakt Prof. Dr. Cornelia Mansfeld
EFH Darmstadt
Zweifalltorweg 12
D-64293 Darmstadt

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen