Detailansicht zum Projekt

Titel Pflegebedürftigkeit und soziale Armut im Alter
Namen der ForscherInnen Prof. Dr. Margret Flieder
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich)EFH Darmstadt
StichwortePflegebedürftigkeit, soziale Armut, Alter, Altersarmut
KurzbeschreibungArmut, soziale Ungleichheit und Pflegebedürftigkeit sind aktuelle Themen. Sie haben in den letzten Jahren eine rasant gestiegene Aufmerksamkeit erfahren. Zahlreiche Veröffentlichungen, Fachtagungen und Kongresse stehen für ein gesellschaftlich re-levantes Problemfeld mit vielen Fragen und noch zu wenigen Antworten. Es mehren sich Zeichen, dass soziale Ungleichheit, Elemente der Versorgungsgestaltung und gesundheits- bzw. pflegebezogene Aspekte in einem ungünstigen Bedingungsgefüge miteinander verhaftet sind.

Die Tendenz zur Altersarmut wird sich angesichts der demographischen Entwicklung deutlich verstärken. Vor allem Pflegebedürftigkeit erhöht das Armutsrisiko deutlich. Der Zusammenhang von Armut und Gesundheit wird zwar zugestanden, es fehlt jedoch noch an differenzierten handlungsleitenden Erkenntnissen, vor allem über den hier angenommenen Zusammenhang von Armut und Pflegebedürftigkeit.

Ungeachtet der Tatsache, dass „soziale Ungleichheiten gesellschaftlich omnipräsent [sind]“ (Bauer/Büscher 2008, S. 7) lässt sich festhalten, dass die Datenlage zur Er-fassung von Armut und Pflegebedürftigkeit noch recht schmal ist. Insofern richten sich die Ziele des hier beschriebenen Projektes u. a. auf eine empirische Sondierung des Handlungsfeldes in der ambulanten Pflege, auf das Ausloten möglicher Zugangswege zur Herstellung von Kontakten mit geeigneten Schlüsselpersonen im pflegebezogenen Setting, auf die Thematisierung von Armut und Pflegebedürftigkeit in Arbeitskreisen, bei Fortbildungen, Tagungen oder Kongressen und in Lehrveran-staltungen.
Laufzeit2007-2008
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem ForschungsprojektFlieder, Margret: „Sei doch nicht gleich so ungehalten!“ Zum Alltag pflegender Töch-ter und Schwiegertöchter zwischen Geduld und Zeitdruck, in: Bauer, Annema-rie/Gröning, Katharina (Hg.): Gerechtigkeit, Geschlecht und demografischer Wandel. Frankfurt am Main 2008, S. 259-273
KontaktProf. Dr Margret Flieder
EFH Darmstadt
Zweifalltorweg 12
D-64293 Darmstadt
Tel.: 06151 8798-32