Titel(Praxis)Anleitung und Gender(Wissen): Kollektive Wissensbestände und Positionierungen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit
Keywords
ForscherinnenProf. Dr. Elke Schimpf und Dipl. Päd./Sozialpädagogin Alexandra Roth
InstitutionEvangelische Hochschule Darmstadt
Laufzeit2018-2019
FinanzierungHessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)
Kontaktelke.schimpf@eh-darmstadt.de
KurzbeschreibungMit unserem qualitativen Forschungsprojekt fokussieren wir auf die Perspektive der ‚Praxisanleiter*innen‘, die als Fachkräfte der Sozialen Arbeit im Berufsfeld tätig sind und die Anleitung von Studierenden während der Praxisphasen im Studium übernehmen. Wir wollen einen empirischen Beitrag zu der Frage leisten: Auf welche kollektiven Wissensbestände greifen die Fachkräfte der Sozialen Arbeit in der Anleitung von Studierenden in den Praxisphasen zurück und welches Genderwissen wird in diesem Kontext relevant? Dabei geht es uns auch um Erkenntnisse für eine Verknüpfung von Gender_Wissen in der Berufspraxis und der Wissenschaft Sozialer Arbeit.