Gastprofessur und Mentoring

Eine Möglichkeit, Gender Aspekte deutlich werden zu lassen, ist außerdem die Gastprofessur. Damit kann eine Universität genderspezifische Inhalte in Forschung und Lehre stärken, wie es beispielsweise an der Universität Bielefeld geschah. Im Sommersemester 2016 hatte PD Dr. Katharina Habermann in der Fakultät für Mathematik die Gender Gastprofessur inne.

Weiterhin ist es sinnvoll, Mentor_innen einzusetzen, damit die Sichtbarkeit aller Geschlechter in der Mathematik erhöht wird und damit längerfristig auch die Fachkultur zu verändern, denn:

„Fast alle Frauen, die wissenschaftliche Universitäts-Karrieren erfolgreich abschließen konnten, sind in ihrem mathematischen Interesse und in ihren Kompetenzen schon früh und im weiteren Verlauf ihres Berufsweges immer wieder unterstützt und gefördert worden“ (Hackmann 2006: 113).

Zum Weiterlesen:

  • Hackmann, Kristina (2006): Professorinnen in der Mathematik. Karrierewege und disziplinäre Verortungen. In: Ebeling, Smilla; Schmitz, Sigrid (Hg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften: Einführung in ein komplexes Wechselspiel. S. 95-116.