Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer

Willkommen bei der Online-Handreichung für eine gender- und diversitybewusste Lehre in den MINT-Fächern.

Vielleicht nehmen Sie die Themen Gender und Diversity zunehmend als wichtige, Ihre Lehre betreffende Aufgaben wahr und sind auf der Suche nach Anregungen? Vielleicht sind Sie aufgefordert, sich verstärkt um diese Themen in der Lehre zu kümmern und benötigen dafür gut strukturierte, leicht zugängliche Materialien und Methoden, die entsprechend aufbereitet sind? Vielleicht suchen Sie nach Wegen, MINT-Fächer und ihre Inhalte attraktiver zu gestalten und mehr Studienanfänger_innen dafür zu begeistern? Vielleicht wollen Sie einfach nur eine Idee davon bekommen, was es heißt, Gender in die MINT-Fächer zu integrieren?

Es gibt vielfältige Gründe, sich im Rahmen der MINT-Fächer mit den Themen Gender und Diversity auseinanderzusetzen.

Diese Homepage und die zugehörige Handreichung sollen Sie als Lehrende im ‚Alltagsgeschäft‘ dabei unterstützen und helfen, Ihre Lehre gender- und diversitybewusster zu gestalten. Dazu bieten wir Ihnen:

Bei der Konzipierung dieser Seiten haben wir Wert darauf gelegt, dass die genannten Quellen und Beispiele online verfügbar und damit schnell erreichbar sind, sodass Sie als Interessierte keinen zusätzlichen Aufwand betreiben müssen, um sich zu informieren.

Natürlich ist längst nicht alles, was an Studien und Erkenntnissen zu diesem Thema vorliegt, im Internet verfügbar. Deshalb finden Sie gelegentlich einfache Literaturhinweise, die Sie dann in der Literaturdatenbank nachschlagen können.