Gender(kompetenz) in sozialen Feldern

Dackweiler, Regina-Maria (2016): Genderkompetenz. In: Kortendiek, Beate et al.(Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Opladen/Farmington Hills (im Erscheinen)

gFFZ – gemeinsames Frauenforschungszentrum der Hessischen (Fach-)Hochschulen (Hg.) (2007): Förderung von Genderkompetenz in der Lehre. Berichte von Modellprojekten an Hessischen (Fach-)Hochschulen 2005-2006. Forschungsberichte des gFFZ, Bd. 4, Frankfurt am Main.

Knab, Maria/Botzat, Tatjana/Göttert, Margit/Schimpf, Elke (2007): Genderbezogene Reflexion und Evaluation von Lehre. In: gFFZ – gemeinsames Frauenforschungszentrum der hessischen Fachhochschulen (Hg.): Förderung von Genderkompetenz in der Lehre. Berichte von Modellprojekten an Hessischen (Fach-) Hochschulen 2005–2006. Frankfurt am Main, S. 134-143.

Kunert-Zier, Margitta (2015): Genderkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Bretländer/Köttig/Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart, S. 137-146.

Kunert-Zier, Margitta (2011): Genderkompetenz. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hg.): Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Juventa Reihe Geschlechterforschung. Weinheim.

Kunert-Zier, Margitta (2010): Räumliche Konzeptionen in Kindertageseinrichtungen und deren Genderrelevanz. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Weinheim.

Kunert-Zier, Margitta (2008): Den Mädchen und den Jungen gerecht werden! Genderkompetenz in der Geschlechterpädagogik. In: Böllert, Karin/Karsunky, Silke (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden.

Kunert-Zier, Margitta (2006): Geschlechtsidentität im sozialen Wandel – Konsequenzen für eine genderbewusste Pädagogik. In: Denis, Monika (Hg.) Gender Mainstreaming in der offenen Jugendarbeit. Ein Praxisprojekt in der offenen Jugendarbeit der Stadt Zürich. Interact Verlag für Soziales und Kulturelles der Hochschule für Soziale Arbeit, HSA Luzern.

Kunert-Zier, Margitta (2006): Koedukative Modelle genderbewusster Jugendarbeit. In: Denis, Monika (Hg.): Gender Mainstreaming in der offenen Jugendarbeit. Ein Praxisprojekt in der offenen Jugendarbeit der Stadt Zürich. Interact Verlag für Soziales und Kulturelles der Hochschule für Soziale Arbeit, HSA Luzern.

Kunert-Zier, Margitta (2005): Erziehung der Geschlechter : Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern. Wiesbaden.

Rose, Lotte (2011): Genderfachlichkeit in der Sozialen Arbeit – Erträge und offene Herausforderungen. In: Klinische Sozialarbeit,7. Jg., H. 2, S. 4-5. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2011): Mehr Männer in soziale Berufe? In: Sozial extra, 7. Jg., Bd. 35, S. 19. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2008): Gender als Qualifizierungsimpuls in der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. In: Henschel, Angelika/Krüger, Rolf/Schmitt, Christof/Stange, Waldemar (Hg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden, S. 409-419.

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2008): Gendersensible Vermittlung von Verhandlungskompetenz – ein Modellmodul und seine Evaluation aus vier Perspektiven. In: Das Hochschulwesen, H. 4, S. 126 f. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Evaluation aus vier Perspektiven - Die Lehrveranstaltungseinheit "Genderaspekte bei Vertragsverhandlungen" auf dem Prüfstand (Teil 2). In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen, H. 4, S. 103-108. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Wie lassen sich Genderaspekte in die Lehre integrieren? Ein Modell-Modul zur Vermittlung von Verhandlungskompetenz (Teil 1). In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen, H. 3, S. 79-83. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Gender-Aspekte bei Vertragsverhandlungen. Konzeption einer Lehrveranstaltungseinheit für wirtschaftsrechtliche Studiengänge. In: gFFZ – gemeinsames Frauenforschungszentrum der Hessischen Fachhochschulen (Hg.): Förderung von Genderkompetenz in der Lehre. Berichte von Modellprojekten an hessischen (Fach-)Hochschulen 2005-2006, Forschungsberichte des gFFZ, Band 4. Frankfurt am Main.

Simmel-Joachim, Monika/Schäfer, Reinhild (2005): Frauenstudien zur sozialen Arbeit: wie genderbezogenes Wissen in die berufliche Praxis Eingang finden kann. Königstein/Taunus.

Schimpf, Elke (2007): Genderbezogene Reflexion und Evaluation von Lehre. In: gFFZ – gemeinsames Frauenforschungszentrum der Hessischen Fachhochschulen (Hg.): Förderung von Genderkompetenz in der Lehre. Berichte von Modellprojekten an hessischen (Fach-)Hochschulen 2005-2006, Forschungsberichte des gFFZ, Band 4. Frankfurt a.M., S. 134-146.

Schmidbaur, Marianne (2005): Gender-Kompetenz in der beruflichen Praxis. In: Hering, Sabine/Strambolis, Barbara (Hg.): Uni Siegen goes Gender. Dokumentation einer Tagung Oktober 2004. Siegen, S. 75-89.