Dr. Anna Voigt
ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt:
E-Mail: Anna.Voigt@uni-potsdam.de
Postadresse:
gFFZ - Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Implementierung von Erkenntnissen der Gender Studies in die MINT-Fächer
- Geschlechtertheoretische Film- und Fernsehanalyse
- Kritische Männlichkeitsforschung
Berufliche Tätigkeiten
seit 04/2021 | Funktionsstelle Geschlechtersoziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam |
02/2018 - 03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Gender- und Frauenforschungszentrums der hessischen Hochschulen (gFFZ): Durchführung eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Entwicklungsprojektes zum Thema: Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten(GenderFoLI) (FKZ 01FP1724). |
02/2016 - 01/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ) im Projekt: Analyse von Studieninhalten und Modulordnungen einzelner Studiengänge in den MINT-Fächern hessischer Universitäten und Hochschulen zur Erarbeitung eines Handbuches für die systematische und fachlichen Standards entsprechende Integration von Genderaspekten in die Lehre. |
09/2009 - 11/2009 | Mitarbeit beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Bundesgeschäftsstelle, Berlin. |
02/2007 - 06/2007 | Mitarbeit im Internationalen Institut für Journalismus, InWEnt, Berlin. |
01/2006 - 03/2006 | Mitarbeit bei Kompaktmedien, Kommunikationsagentur, Berlin. |
Kontinuierlich: Ehrenamtliche Tätigkeit in der politischen Jugendbildung, mit den Themen Feminismus, Antirassismus und Umweltschutz. Dabei auch Vorstandstätigkeit. Ehrenamtliche Sprachlehre. |
Wissenschaftliche Qualifikation
2010 - 2015 | Promotion an der Philosophischen Fakultät III der Humboldt-Universität zu Berlin. Gutachterinnen: Prof. Dr. Eveline Kilian (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Sabine Hark (Technische Universität Berlin). Dissertation: "Father, Husband, Caregiver“ – Fürsorgliche Männlichkeit und die Stabilität männlicher Herrschaft in der Fernsehserie „Six Feet Under“. |
SoSe 2014 | Seminar in der Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, organisiert über das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung: Konstruktionen von Männlichkeit(en) in Populärkultur. |
08/2013 - 01/2014 | Abschlussstipendium der FONTE - Stiftung. |
WiSe 2010/2011 | Seminar in den Gender Studies der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Siegrid Steinhauer): Bedeutung der soziologischen Begriffe Pierre Bourdieus für die Gender Studies. |
2010 - 2013 | Elsa-Neumann-Stipendiantin des Landes Berlin. |
SoSe 2009 | Seminar in den Sozialwissenschaften und Gender Studies der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Siegrid Steinhauer): ‚Mütterlichkeit’/‚Mutterliebe’ aus historisch-feministischer Perspektive. |
10/1998 - 06/2004 | Studium an der Philipps-Universität, Marburg Hauptfach: Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaften, Nebenfächer: Amerikanistik und Soziologie. Titel der Magisterarbeit: „Frauenfiguren bei Arthur Schnitzler. Individuen und Typen“. |
Publikationen
Monographien
Voigt, Anna (2016): „Inszenierte Formen von Männlichkeit in TV-Serien. Fürsorglichkeit und die Stabilität männlicher Herrschaft in Six Feet Under", VS Verlag.
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Voigt, Anna / Hirth, Janina / Schüller, Elke (2022): Richtig oder Falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan – Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für Lehrende. In: Rudolph, Clarissa / Dollsack, Sophia / Reber Anne: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 193-210.
Voigt, Anna / Hirth, Janina / Schüller, Elke (2022):Relevante Techniken für alle? Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften. In: Leben, Nora / Reinecke, Katja / Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation, S. 27-31.
Rachow, Esther / Voigt, Anna (2011): Für eine andere Männlichkeit. Reportage. In: Jungle World Nr. 5, 3. Februar.
Voigt, Anna (2009): Darstellung von Mutter- und Vaterschaft in Fernsehserien mit homosexuellen Protagonisten. In: Villa, Paula-Irene / Thiessen, Barbara (Hrsg.): Mütter – Väter: Diskurse, Medien, Praxen. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 162-172.
Voigt, Anna (2008): Mobile Grenzen. Lampedusa und die italienisch-europäische Flüchtlingspolitik. In: iz3w, Juli/August. S. 6-7.
Geyer, Stefanie / Voigt, Anna (2008): Plädoyer für einen herrschaftskritischen Feminismus. In: Altvater, Elmar / Hirsch, Nele /Notz, Gisela / Seibert, Thomas (Hrsg.): "Die letzte Schlacht gewinnen wir!" 40 Jahre 1968 – Bilanz und Perspektiven. Hamburg: VSA. S. 110-117.
Rezensionen
Voigt, Anna (2008): Verhältnis Wissen, Wissenschaft und Geschlecht. Rezension von: Behmenburg, Lena / Berwege, Mareike / Gevers, Jessica / Nolte, Karen / Sänger, Eva / Schnädelbach, Anna (Hrsg.): „Wissenschaf(f)t Geschlecht. Machtverhältnisse und feministische Wissensproduktion.“ In: Querelles-Net, Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Nr. 24/März.
Voigt, Anna (2008): Kontextualisierung von Queer Theory. Rezension von: Klapeer, Christine M.: queer.contexts. Entstehung und Rezeption von Queer Theory in den USA und Österreich.“ In: Querelles-Net, Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Nummer 24/März.
Voigt, Anna (2007): De-Ritualisierung. Rezension von: Sauer, Birgit / Knoll, Eva-Maria (Hrsg.): „Ritualisierungen von Geschlecht.“ In: Querelles-Net, Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Nummer 21/März.
Vorträge
Workshops für Lehrende. Panel: Mind the gap – der Wandel von Fachkulturen. Fachtagung MINT-Strategien 4.0. Frauenförderung weiter denken – Geschlechtergerechtigkeit wagen! OTH Regensburg/Online. 29./30.09. 2020.
Relevante Techniken für alle? Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften. Themenfeld II: Hochschuldidaktik und Fachkulturen – ein spannendes Verhältnis. Jahrestagung 2020 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2020. Berlin/Online. 10. - 13.03.2020.
GenderFoLI. Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften. Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten. Vortrag im Rahmen der Transfertagung BMBF. dbb forum Berlin. 11. - 12.11. 2019.
Männlichkeit und sexualisierte Gewalt. Workshop im Rahmen des Fachtages “Hilfe für Jungs. Sexualität und Gewalt in jungen Lebenswelten“. Humboldt-Universität zu Berlin. 15.03.2019.
"Männlichkeit intersektional in der TV-Serie "Game of Thrones"". Gastvortrag, Pädagogische Hochschule Heidelberg - 06.06.2018.
„Gender in Forschung und Lehre – Mission (Im)Possible“. Diskussionsteilnahme im Panel, Tagung „Gender in Lehre und Forschung: Anspruch, Praxis, Strategie“, Hochschule Emden / Leer - 05.06.2018.
„Erkenntnisse der Genderforschung in der Lehre der MINT-Fächer:Fachkultur, Forschung und Entwicklung, Methoden und Fragestellungen“. Ringvorlesung „Diversity“: Der richtige Umgang mit Vielfalt im Hochschulalltag, Hochschule Neu-Ulm - 18.04.2018.
Leitung der fachlichen Arbeitsgruppe zu Film- und Fernsehanalysen und Kritische Männlichkeitsforschung. Interdisziplinäre Nachwuchstagung „Wie forsche ich in meinem Fach mit Geschlechterperspektive?“. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle (Saale) - 10.11.2017.
„Now it’s just the women and the people of colour who are clearing.“ Kritik an Arbeitsteilung auf Basis von Geschlecht und Race in US-amerikanischen Fernsehserien. 7. Landesweiter Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle (Saale) - 09.11.2017.
"Differenzkategorien und ihre Darstellung in TV-Serien. Blickachsen und Stigmata." Jahrestagung des AIM Gender (Arbeitskreis für interdisziplinäre Männer- und Geschlechterforschung - Kultur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften) „Männlichkeiten zwischen Kulturen“. Stuttgart-Hohenheim - 01.-03.06.2017.
‘How would you know what couples do?’ - ‘I watch TV.’ – Zusammenhänge zwischen Fernsehdiskurs und Geschlechterdiskurs - Formen von Männlichkeit in Fernsehserien. Im Rahmen der Studienprojektwoche des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit. Hochschule Darmstadt - 07.11.2016.
„I’m so scared“. Männlichkeit in der TV-Serie „Six Feet Under“. Im Rahmen des Vortragsabends „Serienanalytische und ethnografische Forschungsergebnisse zu Männlichkeit. Frankfurt University of Applied Sciences - 25.10.2016.
Poster Präsentation des Projekts „Analyse von Studieninhalten und Modulordnungen einzelner Studiengänge in den MINT-Fächern hessischer Universitäten und Hochschulen und Erarbeitung eines Handbuches für die systematische und fachlichem Standard entsprechende Integration von Genderaspekten in die Lehre“. Zweite Gendertagung des gFFZ. "Fokus Gender. Einblicke in aktuelle Forschungsschwerpunkte der Hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften" - 07.10.2016 Fulda.
Poster Präsentation des Projekts „Analyse von Studieninhalten und Modulordnungen einzelner Studiengänge in den MINT-Fächern hessischer Universitäten und Hochschulen und Erarbeitung eines Handbuches für die systematische und fachlichem Standard entsprechende Integration von Genderaspekten in die Lehre“. International Conference „Gendering MINT“ Freiburg - 21.-22.07.2016.
"Father, Husband, Care Giver". Fürsorgliche Männlichkeit und die Kontinuität männlicher Herrschaft in der Fernsehserie "Six Feet Under". Vortrag in der Ringvorlesung "Gender goes Science. 20 Jahre ZIFG". Sommersemester 2016. Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. Technische Universität Berlin - 07.07.2016.
Darstellung von Mutter- und Vaterschaft in „queeren“ Fernsehserien. Soziale und biologische Elternschaft in „Queer as folk“ (U.S.) und „The L-Word“. Internationale Konferenz "Elternschaft zwischen medialen Inszenierungen und alltäglichen Praxen". Leibniz Universität Hannover - 04.-06.10.2007.
Mitgliedschaften
- Fachgesellschaft Geschlechterstudien // Gender Studies Association
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft Soziologie (DGS)