Detailansicht zum Projekt

TitelFemale Marketing
Namen der ForscherInnenProfessor Dr. Angelika Wiltinger
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich) Frankfurt University of Applied Sciences, Fb 3 Wirtschaft und Recht
StichworteFemale Marketing, Kaufentscheidungen, Werbung, Produkteigenschaften, Genderspezifische Kommunikation
KurzbeschreibungErforschung der Zielgruppe „Frauen“ als eine der wichtigsten Entscheidergruppen im Marketing.

Frauen treffen über 80 % aller Kaufentscheidungen bei Möbeln, Reisen und Elektrogeräten; aber auch bei Geld/Kapitalanlagen oder Autos sind sie maßgeblich (50 % und mehr) an der Entscheidung beteiligt oder alleinige Entscheiderinnen. Es soll untersucht werden, in wie weit es Sinn macht, diese wichtige Zielgruppe durch spezielle auf sie zugeschnittene Marketingmaßnahmen anzusprechen, um die Effizienz im Marketing signifikant zu erhöhen. Folgende Fragestellungen interessieren hierbei besonders:
  • Welche Produkteigenschaften sind besonders für Frauen wichtig?
  • Wie verarbeiten Frauen Werbung? Wie entscheiden Frauen? Welche Medien nutzen Frauen bevorzugt und welche Inhalte der Kommunikation sprechen Frauen besonders an?
  • Welche Unternehmen/Agenturen sind bereits dazu übergegangen, für Frauen maßgeschneiderte Kampagnen/Produkte zu entwickeln?
Einzelprojekte:
  • Bestandsaufnahme der Thematik „Female Marketing“ in Literatur und Praxis. Hierbei soll sowohl der „State of the Art“ der Forschung zum Female Marketing erarbeitet werden, ebenso wie erforscht werden soll, in wie weit Unternehmen bereits maßgeschneiderte Produkte/Leistungen für Frauen anbieten.
  • Eine vergleichende Analyse der Wichtigkeit von Produkteigenschaften bei Männern und Frauen am Beispiel des Produktes „Handy“
  • Eine vergleichende Analyse der Wichtigkeit von Produkteigenschaften bei Männern und Frauen am Beispiel des Produktes „Hotelzimmer“
  •  Eine vergleichende Analyse der Wichtigkeit von Produkteigenschaften bei Männern und Frauen am Beispiel des Produktes „Bankdienstleistungen“
  • Eine vergleichende Analyse der Werbewirkung unterschiedlicher Printanzeigen bei Männern und Frauen
  • Ermittlung und Inhalt maßgeschneiderter Kampagnen zur Ansprache der Zielgruppe „Frauen“ durch Werbeagenturen
Finanzierung, Fördermittelnoch offen
Laufzeitseit 2008
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Forschungsprojekt Artikel „Female Marketing“ in der Zeitschrift Planung und Analyse, eingereicht und vorgesehen für Heft 9/10 2009
KontaktProf. Dr. Angelika Wiltinger
Frankfurt University of Applied Sciences
Fb 3 Wirtschaft und Recht
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main
Tel.: 069 1533-2999
wilting@fb3.fra-uas.de

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen