Detailansicht zum Projekt

TitelAnsätze zur Entwicklung konzeptioneller Leitlinien einer genderbezogenen (Praxis-)Reflexion im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit
Name der ForscherInnenProf. Dr. Elke Schimpf, Dipl. Päd. Sozialpäd. Alexandra Roth (Leiterin des Praxisreferates Soziale Arbeit)
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich)Evangelische Hochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik
StichworteGenderbezogene (Praxis-)Reflexion am Lernort Hochschule und Berufspraxis, Wahrnehmung/Thematisierung von ‚doing-gender-Prozessen‘ im Kontext der Praxisreflexion und Supervision, Genderdimensionen in Ausbildungsplänen und Beurteilungen der Praxisphase
KurzbeschreibungIm Zentrum steht die Frage, wie Geschlecht und Geschlechterverhältnisse und ‚doing-gender‘-Prozesse im Kontext von Praxisreflexions- und Supervisionsveranstaltungen, aber auch in Beratungsprozessen an den Lernorten Hochschule und Berufspraxis wahrgenommen, thematisiert, konstruiert und gedeutet werden.

Um dieser Frage nachzugehen, sind Gruppengespräche mit Lehrbeauftragten, die Praxisreflexion und/oder Supervision an der Hochschule durchführen, geplant wie auch Gruppengespräche mit Praxisanleiter_innen, die Studierende in der Berufspraxis unterstützen und beraten.
Weiter ist auch geplant, eine erste Sichtung unterschiedlicher Dokumente wie Ausbildungspläne, Beurteilungen zu Praxisphasen oder auch Kolloquiumsarbeiten in Bezug auf einzelne Handlungsfelder der Sozialen Arbeit durchzuführen.
Finanzierung, FördermittelgFFZ
LaufzeitWiSem 2015/2016 und SoSem 2016 (Fortsetzung des Projektes vom WiSem 2014/2015 und SoSem 2015)
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem ForschungsprojektSchimpf, Elke: Von der Fall- zur Konfliktanalyse – zur Relevanz der Rekonstruktion von Konfliktsituationen im Studium der Sozialen Arbeit. In: Stövesand, Sabine/Röh, Dieter (Hg.): Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 10, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2015, S. 200-212.

Schimpf, Elke: Geschlechterpolarität und Geschlechterdifferenz in der Sozialpädagogik. In: Göttert, Margit/Walser, Karin (Hg.): Gender und soziale Praxis. Unterschiede: Diversity. Werkstattberichte des gemeinsamen Frauenforschungszentrums der Hessischen Fachhochschulen gFFZ, 2002, Königstein/Taunus: Ulrike Helmer, S. 198-218.

Roth, Alexandra: An der Schnittstelle der Lernorte Hochschule und Berufspraxis: „Praxiskultur“ in Studiengängen der Sozialen Arbeit, In: Kubon-Gilke, Gisela/Lanwer, Willehad (Hg.): Übergänge. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski, FEL Freiburg, 2014, S. 167-174.

Roth, Alexandra/Gabler, Heinz: Praxisorientierung in Studium, Aspekte zur Komplementarität der Lernorte (Fach-)Hochschule und Berufspraxis im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra 1/2 ´12: S. 24-28, DOI 10.1007/s12054-012-0007-9
KontaktProf. Dr. Elke Schimpf
Evangelische Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 879850 Email: Schimpf@eh-darmstadt.de

Dipl. Päd. Sozialpäd. Alexandra Roth (Leiterin des Praxisreferates Soziale Arbeit)
Evangelische Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 879824 Email: roth@eh-darmstadt.de

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen