Detailansicht zum Projekt
Titel | Ansätze zur Entwicklung konzeptioneller Leitlinien einer genderbezogenen (Praxis-)Reflexion im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit |
Name der ForscherInnen | Prof. Dr. Elke Schimpf, Dipl. Päd. Sozialpäd. Alexandra Roth (Leiterin des Praxisreferates Soziale Arbeit) |
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich) | Evangelische Hochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik |
Stichworte | Genderbezogene (Praxis-)Reflexion am Lernort Hochschule und Berufspraxis, Wahrnehmung/Thematisierung von ‚doing-gender-Prozessen‘ im Kontext der Praxisreflexion und Supervision, Genderdimensionen in Ausbildungsplänen und Beurteilungen der Praxisphase |
Kurzbeschreibung | Im Zentrum steht die Frage, wie Geschlecht und Geschlechterverhältnisse und ‚doing-gender‘-Prozesse im Kontext von Praxisreflexions- und Supervisionsveranstaltungen, aber auch in Beratungsprozessen an den Lernorten Hochschule und Berufspraxis wahrgenommen, thematisiert, konstruiert und gedeutet werden. Um dieser Frage nachzugehen, sind Gruppengespräche mit Lehrbeauftragten, die Praxisreflexion und/oder Supervision an der Hochschule durchführen, geplant wie auch Gruppengespräche mit Praxisanleiter_innen, die Studierende in der Berufspraxis unterstützen und beraten. Weiter ist auch geplant, eine erste Sichtung unterschiedlicher Dokumente wie Ausbildungspläne, Beurteilungen zu Praxisphasen oder auch Kolloquiumsarbeiten in Bezug auf einzelne Handlungsfelder der Sozialen Arbeit durchzuführen. |
Finanzierung, Fördermittel | gFFZ |
Laufzeit | WiSem 2015/2016 und SoSem 2016 (Fortsetzung des Projektes vom WiSem 2014/2015 und SoSem 2015) |
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem Forschungsprojekt | Schimpf, Elke: Von der Fall- zur Konfliktanalyse – zur Relevanz der Rekonstruktion von Konfliktsituationen im Studium der Sozialen Arbeit. In: Stövesand, Sabine/Röh, Dieter (Hg.): Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 10, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2015, S. 200-212. Schimpf, Elke: Geschlechterpolarität und Geschlechterdifferenz in der Sozialpädagogik. In: Göttert, Margit/Walser, Karin (Hg.): Gender und soziale Praxis. Unterschiede: Diversity. Werkstattberichte des gemeinsamen Frauenforschungszentrums der Hessischen Fachhochschulen gFFZ, 2002, Königstein/Taunus: Ulrike Helmer, S. 198-218. Roth, Alexandra: An der Schnittstelle der Lernorte Hochschule und Berufspraxis: „Praxiskultur“ in Studiengängen der Sozialen Arbeit, In: Kubon-Gilke, Gisela/Lanwer, Willehad (Hg.): Übergänge. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski, FEL Freiburg, 2014, S. 167-174. Roth, Alexandra/Gabler, Heinz: Praxisorientierung in Studium, Aspekte zur Komplementarität der Lernorte (Fach-)Hochschule und Berufspraxis im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra 1/2 ´12: S. 24-28, DOI 10.1007/s12054-012-0007-9 |
Kontakt | Prof. Dr. Elke Schimpf Evangelische Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 879850 Email: Schimpf@eh-darmstadt.de Dipl. Päd. Sozialpäd. Alexandra Roth (Leiterin des Praxisreferates Soziale Arbeit) Evangelische Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 879824 Email: roth@eh-darmstadt.de |