Detailansicht zum Projekt

TitelGendergerechte Wissensvermittlung in der Informatik
Name der ForscherInnenProf. Dr. Martine Herpers
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich)Hochschule Fulda
KurzbeschreibungEine ausführliche Literaturrecherche konnte belegen, dass es bisher kaum Analysen zu der Gendergerechtigkeit der Aufgaben im Informatikstudium gibt. Von vielen ExpertInnen wird der Effekt der Übungen als vernachlässigbar eingeschätzt und eher fehlende Rollenvorbilder für den Mangel an Frauen in der Informatik verantwortlich gemacht. Damit wurde der Effekt der beständigen Bekräftigung von Rollenstereotypen durch die Aufgaben und Beispiele in der Lehre selbst nie wirklich untersucht. Die Klassifizierung der Stichprobenanalyse hat jedoch schon einige Ergebnisse gebracht. So könnte ein großer Teil der Lehrmaterialien als geschlechterneutral angesehen werden, weil sie aus reinen Mathematik oder Programmieraufgaben ohne Lebensbezug bestehen. Solange Mathematik und Programmierung als Domäne von Männern gelten, können diese Aufgabentypen jedoch nicht als gendergerecht angesehen werden. Mit einer recht einfachen Umgestaltung von Übungsaufgaben und Beispielen könnte eine Quelle für das schiefe Bild der Informatik als Männerfach beseitigt werden. Dazu sollten Aufgaben aus dem Berufsfeld der InformatikerInnen und dem Lebenszusammenhang des Studiums gewählt werden, ohne jedoch auf Klischees zurückzugreifen.
Finanzierung, FördermittelgFFZ
Laufzeit2014-2015
Veröffentlichungen im Zusammenhang mit diesem ForschungsprojektHerpers, M. (2015). Gender Sensitiveness in Computer Science. Abtract Compendium - Gender Summit 7 (Postersession 17). Berlin: EU Gender Summit. Von http://gendersummit.com/images/GS7_Speakers/GS7_ppts/GS7Eu_Abstract_compendium_SML.pdf abgerufen
KontaktMartine.Herpers@informatik.hs-fulda.de
Hochschule Fulda

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen