Detailansicht zum Projekt
Titel | Kinder stärken |
Namen der ForscherInnen | Prof. Dr. Angelika Ehrhardt |
Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde (Fachhochschule, Fachbereich) | Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Sozialwesen |
Kooperationspartner | Stadt Wiesbaden, Abteilung Kindertagesstätten; Caritas Wiesbaden, Wiesbaden-Rheingau-Taunus; Fachschule für Sozialpädagogik, Wiesbaden; Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Referat IV |
Stichworte | Früh ansetzende Prävention, Aus- und Fortbildungskonzepte für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrerinnen und -lehrer |
Kurzbeschreibung | Leitziele: Ziel des Modellprojektes ist es, ein Fortbildungskonzept für Erzieher/innen zu erarbeiten, das relevante und adäquate Themen, Projekte, Methoden und didaktische Überlegungen systematisch integriert. Modellhaft ist, dass dieses Konzept sowohl der Eigenqualifizierung der pädagogischen Fachkräfte dient als auch zugleich zur Stärkung der Kinder die Erprobung im Kindergartenalltag vorsieht. Intendiert ist die Erweiterung der Kompetenzen des pädagogischen Fachpersonals zu folgenden Themen:
Die Fortbildungsreihe wird themenspezifisch-modular angelegt. Im Zentrum der Fortbildung steht entsprechend ein Themenkomplex, der jeweils eingerahmt wird von Fragen des unterstützenden Verhaltens der Erzieher/innen, kinderbezogenen Maßnahmen und Methoden sowie der Umsetzung in den Alltag der Kindertagesstätten. Die Fortbildung wird sieben jeweils dreitägige Module umfassen. Dieses Vorgehen sichert zum einen die Anschlussfähigkeit sowohl an den Fachdiskurs als auch an die Praxis, es bietet zum anderen Zeiträume für Reflexion und Freiräume für eine partizipative Mitgestaltung der Inhalte durch die Teilnehmer/innen. Parallel zu den Fortbildungsmodulen findet die Übertragung der Fortbildungsinhalte in den Alltag der Kindertagesstätten statt. Die Teilnehmer/innen entwickeln themenspezifische Projekte und setzen die Fachkenntnisse im Umgang mit den Kindern um. Die Erprobung in der Praxis ist Bestandteil der Teilnahmebedingungen für die Fortbildungsreihe. Ein Teil der Projektaktivitäten besteht darüber hinaus in einer Unterstützung der Elternarbeit, damit einerseits Erziehungsstile und weiterentwickelte pädagogische Konzepte der Erzieherinnen durch das Elternhaus nicht zu sehr konterkariert werden und andererseits Interessen und Bedürfnisse der Eltern einbezogen werden und neue Formen der Zusammenarbeit erprobt werden. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Eltern sind realistisch gesehen begrenzt, im Modellprojekt wird angestrebt, die Transparenz der Pädagogik der Kindertagesstätte zu erhöhen und die Akzeptanz der im Projekt entwickelten Praxiskonzepte durch die Eltern zu fördern und ihre Mitarbeit zu aktivieren. Cultural Mainstreaming und Gender Mainstreaming sind in allen Bereichen notwendige Querschnittaufgaben.
Erwartete Ergebnisse: 1. Fortbildungskonzept mit einzelnen Modulen 2. Die erarbeiteten Materialien werden der Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt; insbesondere Weiterbildung der Fachhochschulen und Universitäten, Fortbildungsträger für den Elementarbereich und Fachschulen für Sozialpädagogik |
Laufzeit | 01.09.2007- 31.08.2010 |
Kontakt | Prof. Dr. Angelika Ehrhardt Fachhochschule Wiesbaden Fachbereich Sozialwesen Kurt-Schumacher Ring 18 65197 Wiesbaden ehrhardt@sozialwesen.fh-wiesbaden.de www.sozialwesen.fh-wiesbaden.de |