MINT



Titel
Forscher*innenKontakt
Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten  - GenderFoLIDr. Elke Schüller,
Janina Hirth M.A.,
Dr. Anna Voigt,
Dr. Margit Göttert (Leitung)
genderfoli@gffz.de
Selbstkonzepte und Technikbilder von Studenten der IngenieurwissenschaftenDr. Margit Göttert,
Dr. Stephanie Braukmann
info@gffz.de
Analyse von Studieninhalten und Modulordnungen einzelner Studiengänge in den MINT-Fächern hessischer Universitäten und Hochschulen und Erarbeitung eines Handbuches für die systematische und fachlichem Standard entsprechende Integration von Genderaspekten in die LehreDr. Elke Schüller,
Dr.  Anna Voigt,
Dr. Margit Göttert (Leitung),
Dr. Anja Wolde (Leitung)
info@gffz.de
Gender und Diversity in den MINT-Fächern der hessischen Hochschulen und Universitäten Dr. Elke Schüller,
Dr.  Anna Voigt,
Dr. Margit Göttert (Leitung),
Dr. Anja Wolde (Leitung)
info@gffz.de
Gendergerechte Wissensvermittlung in der InformatikProf. Dr. Martine Herpersmartine.herpers@informatik.hs-fulda.de
Genderkulturen in Studiengängen der MINT-FächerProf. Dr. Ruth Schorr,
Prof. Dr. Martina Voigt,
Prof. Dr. Lotte Rose Christine Wiesenbach
rose@fb4.fra-uas.de
Einrichtung und Etablierung von Mint-Angeboten im Rahmen von Lernwerkstätten in der Frühen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Gender-AspektenProf. Dr. Margitta Kunert-Zier,
Dipl.Päd. Marie-Louise Buchczik,
Dr. Stephanie Conein
mkunert@fb4.fra-uas.de
Aspekte der Studienfach- und Hochschulwahl von jungen Frauen im MINT-Bereich – eine ressourcentheoretische PerspektiveDr. Elke Schüller,
Dr. Margit Göttert
info@gffz.de
Forschendes Lernen: Männer und Frauen in Studium und Beruf – Förderung von jungen Frauen und Männern in nicht-geschlechtskonformen StudiengängenProf. Dr. Lotte Roserose@fb4.fra-uas.de