Geschlecht und Ökonomie

Jansen, Mechtild M./Schäfer, Kornelia/Batke, Doris et al. (Hg.) (2010): Dokumentation der Tagung: Hätten die Lehman Sisters etwas Anders Gemacht? Gender-spezifische Aspekte der Finanz- und Wirtschaftskrise: am 28. Januar 2010 in der DekaBank Frankfurt am Main. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für Politische Bildung.

Fröse, Marlies W./Szebel-Habig, Astrid (Hg.) (2009): Mixed Leadership: Mit Frauen in die Führung! Bern: Haupt Verlag.

May, Michael (2005): Geschlechtliche Codes sozialer und ökonomischer Strukturen: Eine (nicht nur) theoriegeschichtliche Vergewisserung. In: Widersprüche 95/05: Genders neue Kleider – Postfeministischer Dekonstruktivismus, Neoliberalismus und die Macht.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2015): Verhandlungsstrategien und Verhandlungserfolg männlicher und weiblicher Führungskräfte in Gehaltsverhandlungen. Göttingen.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2012): Geschlechtsunterschiede in der Verhandlungsführung – Schlüssel für die Karriere? In: Krell, Gertraude/Rastetter, Daniela/Reichel, Karin (Hg.): GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN, Analysen zur Chancengleichheit in Fach- und Führungspositionen, Berlin, S. 139 ff.

Ruppert, Andrea/ Voigt, Martina (2009): Die richtige Vorbereitung auf mehr Erfolg bei der Gehalts- oder Aufstiegsverhandlung – Männer verhandeln anders, Frauen auch. In: BPW Journal, H. 03, S. 20 f.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2009): GEHALT UND AUFSTIEG. Mythen – Fakten – Modelle erfolgreichen Verhandelns. Aachen.

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2008): Gehalt und Aufstieg erfolgreich verhandeln. In: FrauenMachtKarriere, Spielregeln des Erfolgs, S. 21-24.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2008): Verhandlungskompetenz: ausbaufähig! In: ULA Nachrichten, H. 6, S. 11 f.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2008): Gendersensible Vermittlung von Verhandlungskompetenz – ein Modellmodul und seine Evaluation aus vier Perspektiven. In: Das Hochschulwesen, H. 4, S. 126 f. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt;, Martina (2008): Gehaltsverhandlungen! In: BPW Journal, H. 1, S. 18-20. 

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Nicht abwarten, sondern fordern – Verhandlungsführung: Schlüsselkompetenz für die Karriere weiblicher Führungskräfte? In: IHK Wirtschaftsforum, H. 1, Special zum Thema "Frauen in der Wirtschaft". S. 18 f.

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Evaluation aus vier Perspektiven – Die Lehrveranstaltungseinheit "Genderaspekte bei Vertragsverhandlungen" auf dem Prüfstand (Teil 2). In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen, H. 4, S. 103-108. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Wie lassen sich Genderaspekte in die Lehre integrieren? Ein Modell-Modul zur Vermittlung von Verhandlungskompetenz (Teil 1). In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen, H. 3, S. 79-83. (peer reviewed)

Ruppert, Andrea/Voigt; Martina (2007): Gender-Aspekte bei Vertragsverhandlungen. Konzeption einer Lehrveranstaltungseinheit für wirtschaftsrechtliche Studiengänge. In: Gemeinsames Frauenforschungszentrum der Hessischen Fachhochschulen gFFZ (Hg.): Förderung von Genderkompetenz in der Lehre. Berichte von Modellprojekten an hessischen (Fach-)Hochschulen 2005-2006, Forschungsberichte des gFFZ, Band 4, Frankfurt am Main.

Ruppert, Andrea/Voigt, Martina (2007): Nicht abwarten, sondern fordern. Verhandlungsführung: Schlüsselkompetenz für die Karriere weiblicher Führungskräfte. In: IHK WirtschaftsForum, H. 1, S. 18-19.

Vogt, Irmgard (2012): Viel Stress, kaum Anerkennung: Trotz aufgewerteter Pflegeberufe arbeiten viele Frauen prekär. In: Gute Arbeit, H. 7/8, 34-36.

Caprice Weissenrieder/ Regine Graml/ Tobias Hagen/ Yvonne Ziegler (2015): Explorative Untersuchung der Unternehmenskultur auf die Karrierechancen von Frauen. In: Working Paper Reihe des Fb 3, No. 07/2015, Frankfurt University of Applied Sciences. Mehr unter: http://www.frankfurt-university.de/fachbereiche/fb3/forschung-transfer/publikationen/working-paper-reihe.html

Caprice Weissenrieder/Anastassja Spura (2015): Akzeptanz von Führungskräften - Analyse wahrgenommener Verhaltensweisen von Frauen und Männer in Führungspositionen. In: Working Paper Reihe des Fb 3, No. 09/2015, Frankfurt University of Applied Sciences. Mehr unter: http://www.frankfurt-university.de/fachbereiche/fb3/forschung-transfer/publikationen/working-paper-reihe.html

Wiltinger, Angelika/Schib, Claire (2009): Female Marketing – Frauen ticken anders. In: Planung und Analyse, H. 5.

Ziegler, Yvonne (2001): Karrieremöglichkeiten für Frauen in Unternehmen in Japan. In: Robertson, Caroline (Hg.): Japan wohin? – Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Baden-Baden: Nomos, S. 105-126.

Ziegler, Yvonne: JapanischeKarrierefrauen. München und Mering, 1999.

Ziegler, Yvonne./Graml, Regina/Weissenrieder, Caprice (2012): Gender Diversity Culture Check: Study of influencing factors of the organizational culture on the number and acceptance of women in leadership positions in the aviation industry in Germany. In: World Academy of Science, Engineering and Technology, H. 70.

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen