Jungenarbeit, -bildung, Lebenswelten

 

Behnisch, Michael/ Herschelmann, M. (2016): Jungenarbeit studieren? Chancen und Grenzen der Qualifizierung für Jungenarbeit in der Hochschule. In: Stecklina, G./ Wienforth, J. (Hg.): Impulse für die Jungenarbeit. Beltz Juventa, Weinheim, S. 196-211.

Behnisch, Michael (2015): Alltag in der Jugendhilfe. Anmerkungen zum Umgang mit Sexualität als fachliche Herausforderung. In: Sozial Extra, 6, S. 20-22. (peer reviewed)

Behnisch, Michael (2010): Pädagogische Beziehungen in der Jungenarbeit – über das Gelingen und Misslingen. In: Landesjugendamt Rheinland/ LAG Jungenarbeit (Hg.): Kleine Jungs – ganze Kerle. Jungenarbeit(er) und Jungen zwischen Konzept, Praxis und Prosa. Köln, Dortmund, S. 167-175.

Behnisch, Michael (2008): Jungen in Erziehungshilfen. In: Matzner, M./Tischner, W. (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim, Basel, S. 170-182.

Behnisch, Michael (2005): Das Gewaltschutzgesetz: Einige Auswirkungen für die Jungenarbeit. In: Rundbrief der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW, Nr. 1, S. 25-26.

Behnisch, Michael/Bronner, K. (2007): Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen. Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik. Reihe Basistexte Erziehungshilfen. Weinheim, München.

Behnisch, Michael/ Blomberg, C. (2007): Spielend männlich. Das Improvisationstheater als Methode der Jungen- und Männerarbeit. In: Sozialmagazin, 32. Jg., Nr. 1, S. 50-54.

Behnisch,Michael/Bronner, K. (2006): Geschlechterpädagogik zwischen Koedukation und homogenen Gruppen. Einige Anregungen für Schule und Jugendhilfe. In: Jugend inform. Hg. vom Landschaftsverband Rheinland, Nr. 4, S. 16-19.

Dammasch, Frank (Hg.) (2007). Jungen - das schwache Geschlecht. Frankfurt am Main.

Jansen, Mechtild M./Röming, Angelika (Hg.) (2005): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für Politische Bildung.

May, Michael (2011): Jungenbildung. In: Hafeneger, Benno (Hg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach am Taunus, S. 214-230.

Melcher, Marc (2013): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Bericht des Beirats Jugendpolitik

Qindeau, Ilka (2007): Das schwache Geschlecht? – Konflikte in der psychosexuellen Entwicklung von Jungen. In: Dammasch, Frank (Hg.): Jungen – das schwache Geschlecht. Frankfurt am Main.

Rose, Lotte (2011) Geschlechtsspezifische Kinder- und Jugendarbeit. In: Fachlexikon der sozialen Arbeit (hg. vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.) Baden-Baden, S. 354-355.

Rose, Lotte (2011): Jugendliche Geschlechterinszenierungen. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ), 22. Jg., Heft 1, S. 59-63.

Rose, Lotte (2010): Jugend und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hg. von Thomas Rauschenbach, Stefan Borrmann, Weinheim und München

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2010): Mädchen und Jungen in der Jugendarbeit: Jugendliche Geschlechterinszenierungen als Herausforderungen im pädagogischen Alltag. In: Braune-Krickau, Tobias/Ellinger, Stephan (Hg.): Handbuch diakonische Jugendarbeit, Neukirchen-Vluyn.

Rose, Lotte (2010): Jugendarbeit und Geschlechtersozialisation. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hrsg. von Thomas Rauschenbach, Stefan Borrmann, Weinheim und München.

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2008): Geschlechterpädagogik im Alltag. Ethnografische Notizen zu jugendlichen Genderinszenierungen im Jugendhaus. In: Mansfeld, Tamara/Quindel, Ralf/Schmidt, Andrea (Hg.): Einsprüche. Kritische Praxis Sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Hohengehren, S. 57-76.

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2008): Doing Gender im Jugendhaus. Erfahrungen eines Seminars zur Genderethnografie in der Jugendarbeit. In: deutsche jugend, H. 12, S. 530-539. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2008): „Ich will doch nur spielen“ – Jugendliche Gender-Inszenierungen als Ereignisse im pädagogischen Alltag. In: Freiburger Geschlechterstudien 22, Kindheit, Jugend, Sozialisation, S. 177-194. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2009): „Ich will doch nur spielen“ – Jugendliche Gender-Inszenierungen als Ereignisse im pädagogischen Alltag. In: Gruppenanalyse 1, Vol. 19, S. 59-77 (Zweitabdruck aus: Freiburger Geschlechterstudien 22/2008). (peer reviewed)

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2007): Gender-Inszenierungen: Jugendliche im pädagogischen Alltag. Diversity: Unterschiede – Werkstattberichte des Gender- und Frauenforschungszentrums der Hessischen Hochschulen (gFFZ) 7. Königstein/Taunus.

Rose, Lotte/Schmauch, Ulrike (Hg.) (2005): Jungen – die neuen Verlierer? Auf den Spuren eines öffentlichen Stimmungswechsels. Diversity : Unterschiede – Werkstattberichte des Gender- und Frauenforschungszentrums der Hessischen Hochschulen (gFFZ), 4. Königstein/Taunus.

Rose, Lotte (2005): Jugendliche Inszenierungen im Sport – Wechselspiele zwischen Genderkonstruktionen und Genderdekonstruktionen. In: Vogt, Irmgard (Hg.): Frauen-Körper. Bd. 2. Tübingen.

Elke Schimpf, Johannes Stehr (Hg.)(2017) Soziale Medien als Konfliktarena. Alltagskonflikte Jugendlicher und wie sie über die Nutzung von Social Network Sites bearbeitet werden. Büchner Verlag.

Schmauch, Ulrike/Rose, Lotte (Hg.) (2005): Jungen, die neuen Verlierer? – Auf den Spuren eines öffentlichen Stimmungswechsels.Reihe: Unterschiede: Diversity, Bd. 4 Königstein/Ts.

Schmauch, Ulrike (2005): Was geschieht mit kleinen Jungen? – Ein persönlicher Blick auf die Entwicklung des Jungenthemas von der 70er Jahren bis heute. In: Rose, Lotte/Schmauch, Ulrike (Hg.): Jungen – die neuen Verlierer? Auf den Spuren eines öffentlichen Stimmungswechsels. Königstein/Ts., Reihe: Unterschiede: Diversity, Bd. 4 Königstein/Ts.S. 21-41.

Schimpf, Elke: ‚Verräumlichte Geschlechterverhältnisse‘ – Geschlechterkonstruktionen und Deutungsmuster einer Nutzung, Aneignung und Gestaltung ‚öffentlicher Räume‘ im Kindes- und Jugendalter. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Geschlechterforschung. Die Bedeutung von Geschlecht im Lebensverlauf, Hg. von Hannelore Faulstich-Wieland. Weinheim und Basel, DOI 10.3262/EEO17150355

Tolasch, Eva/Rose, Lotte/Pape, Judith (2018): Wie wird Männlichkeit konstruiert? Ein Blick auf die Hinter- und Vorderbühne in Fußballberichten mit Menschen mit hohem Körpergewicht. (i.V.)

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen