Mädchenarbeit, -bildung, Lebenswelt

Behnisch, Michael/Bronner, K. (2006): Geschlechterpädagogik zwischen Koedukation und homogenen Gruppen. Einige Anregungen für Schule und Jugendhilfe. In: Jugend inform. Hg. vom Landschaftsverband Rheinland. Nr. 4, S. 16-19.

Brückner, Margrit (2005): Der erfolgreich bittere Weg vom alternativen Projekt zur sozialen Institution – Übergänge am Beispiel der Frauen- und Mädchenprojekte. In: Forum Supervision, 13. Jg. H. 25, S. 29-45. (peer reviewed)

Kunert-Zier, Margitta (2011) Mädchenbildung. In: Hafeneger, Benno (Hg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts., S. 199-213.

Langsdorff, Nicole von (2013): Mädchen auf ihrem Weg ins Heim. Fallrekonstruktive Perspektiven im Kontext von Intersektionalität. In: neuepraxis. Lahnstein. (peer reviewed)

Langsdorff, Nicole von (2012): Mädchen auf ihrem Weg in die Jugendhilfe. Intersektionale Wirkprozesse im Lebensverlauf. Opladen, Berlin, Toronto.

Rose, Lotte (2011): Jugendliche Genderinszenierungen. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22. Jg., H. 1, S. 59-63. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2011) Geschlechtsspezifische Kinder- und Jugendarbeit. In: Fachlexikon der sozialen Arbeit (hg. vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.). Baden-Baden, S. 354-355.

Rose, Lotte (2010): Jugend und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hg. von Thomas Rauschenbach, Stefan Borrmann, Weinheim und München..

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2010): Mädchen und Jungen in der Jugendarbeit: Jugendliche Geschlechterinszenierungen als Herausforderungen im pädagogischen Alltag. In: Braune-Krickau, Tobias/Ellinger, Stephan (Hg.): Handbuch diakonische Jugendarbeit, Neukirchen-Vluyn.

Rose, Lotte (2010): Jugendarbeit und Geschlechtersozialisation. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit, hg. von Thomas Rauschenbach, Stefan Borrmann, Weinheim und München.

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2008): Geschlechterpädagogik im Alltag. Ethnografische Notizen zu jugendlichen Genderinszenierungen im Jugendhaus. In: Mansfeld, Tamara (Hg.): Einsprüche: kritische Praxis sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Baltmannsweiler, S. 57-76.

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2008): Doing Gender im Jugendhaus. Erfahrungen eines Seminars zur Genderethnografie in der Jugendarbeit. In: deutsche jugend, H. 12, S. 530-539.

Rose, Lotte (2008): „Ich will doch nur spielen“ – Jugendliche Gender-Inszenierungen als Ereignisse im pädagogischen Alltag. In: Freiburger Geschlechterstudien 22, Kindheit, Jugend, Sozialisation, S. 177-194. (peer reviewed)

Rose, Lotte (2009): „Ich will doch nur spielen“ – Jugendliche Gender-Inszenierungen als Ereignisse im pädagogischen Alltag. In: Gruppenanalyse 1 (Vol. 19), S. 59-77. (Zweitabdruck aus: Freiburger Geschlechterstudien 22/2008). (peer reviewed)

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2007): Gender-Inszenierungen: Jugendliche im pädagogischen Alltag. Diversity: Unterschiede – Werkstattberichte des Gender- und Frauenforschungszentrums der Hessischen Hochschulen (gFFZ) 7. Königstein/Taunus.

Rose, Lotte (2005): Jugendliche Inszenierungen im Sport – Wechselspiele zwischen Genderkonstruktionen und Genderdekonstruktionen. In: Vogt, Irmgard (Hg.): Frauen-Körper. Bd. 2. Tübingen.

Schimpf, Elke (2015): ‚Verräumlichte Geschlechterverhältnisse‘ – Geschlechterkonstruktionen und Deutungsmuster einer Nutzung, Aneignung und Gestaltung ‚öffentlicher Räume‘ im Kindes- und Jugendalter. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Geschlechterforschung. Die Bedeutung von Geschlecht im Lebensverlauf, Hg. von Hannelore Faulstich-Wieland. Weinheim und Basel,

Schimpf, Elke (2007): Familialisierung der Jugendhilfe als Zumutung an Mädchen und junge Frauen. In: Forum Erziehungshilfen, Schwerpunktthema: ‚Familialisierung (be)trifft Mädchen’,13. Jg., H. 4, S. 196-202.

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen