Hochschule



Titel
Forscher*innenKontakt
Long-COVID im Hochschulbereich? Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Studien- und Karriereverläufe vulnerabler Gruppen an deutschen HochschulenDr. Hanna Haag (Projektleitung),
Dr. Elke Schüller
haag.h@gffz.de
Hochschule in krisenhaften Zeiten. Eine qualitativ-explorative Studie zum Erleben der Corona-Pandemie unter Hochschullehrenden und Studierenden. (zweite Teilstudie)Dr. Hanna Haag,
Dr. Daniel Kubiak
haag.h@gffz.de
„Wie gendergerecht  ist der aktuelle Informationsstand im Fach Produktdesign in Bezug auf die Fächer Geschichte und Theorie an hessischen Hochschulen?“Prof. Dr. Julia-Constance Disseljulia-constance.dissel@h-da.de
Professionalitätsentwicklung durch Gender_Wissen-Kooperative. (Gender)Wissensproduktion an der Schnittstelle von Hochschule und beruflicher PraxisProf.Dr. Elke Schimpf,
Alexandra Roth
elke.schimpf@eh-darmstadt.de
Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten (GenderFoLI)Dr. Elke Schüller,
Janina Hirth M.A.,
Dr. Anna Voigt,
Dr. Margit Göttert (Leitung)
genderfoli@gffz.de
Selbstkonzepte und Technikbilder von Studenten der IngenieurwissenschaftenDr. Margit Göttert,
Dr. Stephanie Braukmann
info@gffz.de
Analyse von Studieninhalten und Modulordnungen einzelner Studiengänge in den MINT-Fächern hessischer Universitäten und Hochschulen und Erarbeitung eines Handbuches für die systematische und fachlichem Standard entsprechende Integration von Genderaspekten in die LehreDr. Elke Schüller,
Dr.  Anna Voigt,
Dr. Margit Göttert (Leitung),
Dr. Anja Wolde (Leitung)
info@gffz.de
Diskriminierungsfreie Hochschule aus intersektionaler PerspektiveProf. Dr. Regina-Maria Dackweiler (Leitung),
Dipl. Soz. Arb. Andrea Gotzel
Regina-Maria.Dackweiler@hs-rm.de
Analyse der Situation weiblicher Lehrbeauftragter an hessischen HochschulenProf. Dr. Susanne Koch,
Martina Mohrbacher
sukoch@fb3.fra-uas.de
Der Boys Day zur Anwerbung von männlichen Nachwuchskräften für das Studium der Sozialen ArbeitProf. Dr. Margitta Kunert- Ziermkunert@fb4.fra-uas.de
Genderkulturen in Studiengängen der MINT-FächerProf. Dr. Ruth Schorr,
Prof. Dr. Martina Voigt, Prof. Dr. Lotte Rose
rose@fb4.fra-uas.de
Zwischen Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Organisationsressource: Kognitive Konzeptionen von Geschlecht und Geschlechtergerechtigkeit im Kontext von Gender Mainstreaming an der Hochschule.Prof. Dr. Edith Rost-Schaude (Projektleitung), Dr. Stephanie Braukmann 
Aspekte der Studienfach- und Hochschulwahl von jungen Frauen im MINT-Bereich – eine ressourcentheoretische PerspektiveDr. Margit Göttert,
Dr. Elke Schüller,
Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell
info@gffz.de
Studieren mit Kind an der h_daProf. Dr. Rolf Keim (Projektleitung),
Ingrid Erdmann
 
Forschendes Lernen: Männer und Frauen in Studium und Beruf – Förderung von jungen Frauen und Männern in nicht-geschlechtskonformen StudiengängenProf. Dr. Lotte Rose,
Prof. Dr. Martina Voigt,
Prof. Dr. Gernot Zimmer,
Dr. Eva-Maria Krampe
rose@fb4.fra-uas.de
Zwischen Normalisierung und Dramatisierung: Akzeptanz geschlechterreflektierter Lehr- und Prüfungsinhalte in BA-Studiengängen der Sozialen ArbeitProf. Dr. Regina-Maria DackweilerRegina-Maria.Dackweiler@hs-rm.de
Reflexion von Lehre unter der GenderperspektiveProf. Dr. Maria Knab,
Prof. Dr. Elke Schimpf
elke.schimpf@eh-darmstadt.de
Gender und studentische AuslandsmobilitätProf. Dr. Lotte Rose (Projektleitung 2005),
Prof. Dr. Ute Straub (Projektleitung 2006-2007)
straub@fb4.fra-uas.de
Gender als Qualitätsdimension in der Sozialen Arbeit. Annäherungen jenseits des Mainstreams der GenderfachdebatteProf. Dr. Lotte Roserose@fb4.fra-uas.de
Gender-Mainstreaming im Bologna-Prozess – Risiken und Chancen für Geschlechtergerechtigkeit und bei der Umstellung auf ein zweistufiges Studiengangssystem am Beispiel der Hochschule FuldaProf. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller,
Prof. Dr. Beate Blättner
 
Arbeitssituation und Belastungen von Professorinnen an Hessischen FachhochschulenProf. Dr. Lotte Rose,
Prof. Dr. Marlies W. Fröse,
Dr. Stephanie Braukmann
rose@fb4.fra-uas.de

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen