Literaturangaben

Dombrowski, Eva-Maria; Salein, Matthias; Villwock, Joachim (Beuth Hochschule für Technik Berlin) (2010): Integriertes Lehrprojekt: Gender im Maschinenbaustudium.

Draude, Claude (o.J. [2016]): Handreichung zur Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in die ingenieurwissenschaftliche Lehre. Technische Universität Braunschweig.

Ernst, Waltraud; Cojocaru, Eugenia (2011): Geschlechternormen im Maschinenbau? Ein Projekt zu genderspezifischen Anforderungen für die Entwicklung neuer Maschinen. In: Technisches Museum Wien (Hg.): Blätter für Technikgeschichte. Themenband Arbeit, Bd. 2012, S. 105–125.

Göttert, Margit; Schüller, Elke (2009): Statistische Auswertung der Studierendenzahlen unter Genderaspekten. In ausgewählten Studiengängen der MINT-Fächer, der Sozialen Arbeit und der Pflege an den (Fach-)Hochschulen Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda und Wiesbaden von 1999 bis 2007/8. Frankfurt am Main.

Helmes, Frank Peter; Schwarze, Barbara (2008): Gender und Diversity im Grundstudium technischer Studiengänge. In: Barbara Schwarze, Michaela David und Bettina Charlotte Belker (Hg.): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler (Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis, N.F., 16), S. 75–85.

Ihsen, Susanne (2013):Input Handlungsempfehlungen für Gender-Aspekte in die Maschinenbau-Lehre. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINT-Studiengänge Ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Pfenning, Uwe (2012): Mehr Weiblichkeit für die Technik – mehr Frauen in technischen Berufen. In: Margit Göttert und Elke Schüller (Hg.): Mehr Studentinnen für MINT an hessischen Fachhochschulen. Dokumentation der Tagung am 22.09.2011 an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Online-Dokumentation. Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt – gFFZ (Online-Publikationen des gFFZ, 3/2012), S. 3–18. 

Probstmeyer, Kristin; Döring, Nicola (2017): Lehr- und Beratungsangebote zu Gender und Diversity für MINT-Studierende und MINT-Lehrende an der TU Ilmenau. In: Corinna Bath, Göde Both, Petra Lucht, Bärbel Mauss und Kerstin Palm (Hg.): reboot ING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: Lit (Geschlechter Interferenzen, Bd. 4), S. 259–274.

Schüller, Elke; Braukmann, Stephanie; Göttert, Margit (2016): „Ich habe nie gelernt, dass das nur etwas für Jungs ist.“ Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen und ihre Perspektiven auf ein männerdominiertes Studien- und Berufsfach. Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt – gFFZ (Forschungsberichte des gFFZ, 7).

Schwarze, Barbara (2009): Gender in der Lehre. Beispiele aus der Praxis technischer Studiengänge.

VERWENDUNG VON COOKIES: Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir nutzen Cookies, um anonymisiert statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktion zu erheben und damit Ihre User-Experience zu verbessern. Bitte stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Nur notwendige Cookies zulassen.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig, denn sie ermöglichen zum Beispiel sicherheitsrelevante Funktionalitäten wie z.B. das Speichern der hier getroffenen Einstellungen. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und ggfs. berechtigtes Interesse)

NameCookie Settings
AnbieterEigentümer dieser Website
ZweckSpeichert die Einstellungen des Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärungauf dieser Website
Cookie Namecookie_settings
Cookie Laufzeit30 Tage

Analyse

Von diesen Cookies profitieren Sie beim Besuch unserer Webseite. Sie erleichtern Ihnen vor allem die Bedienung, zum Beispiel durch personalisierte Inhalte und Angebote. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

NameGoogle Analytics
AnbieterGoogle LLC
ZweckCookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärunghttps://policies.google.com/privacy
Cookie Name_ga, _ga_PR71G5KJ0W
Cookie Laufzeit14 Monate

externe Medien

Von diesen Cookies profitieren Sie bei der Verwendung externer Medien wie Youtube oder googleMaps auf unserer Seite. Vorgeschaltete Hinweise beim Aufruf externer Medien werden für Sie deaktiviert. (Rechtsgrundlage: Einwilligung)

EinstellungenAuswahl bestätigenAlle auswählen